SPD Ortsverein Landau

09.09.2017 in Ortsverein

WAHLKAMPF DER LANDAUER SPD MIT 3. INFO-AKTION IN DER FUßGÄNGERZONE !

 

WAHLKAMPF DER LANDAUER SPD MIT 3. INFO-AKTION IN DER LANDAUER FUßGÄNGERZONE: FÜR EINE STARKE SOZIALDEMOKRATIE ! 

> REGIERUNGSPROGRAMM DER BUNDES-SPD SIEHE: SPD.de/REGIERUNGSPROGRAMM

> IHR SPD-BUNDESTAGSKANDIDAT FÜR DIE SÜDPFALZ: THOMAS-HITSCHLER.de

 
 

30.08.2017 in Ortsverein

HOCHINTERESSANTER STAMMTISCH DES SPD ORTSVEREINS LANDAU AM 29.08.:

 

HOCHINTERESSANTER SPD-STAMMTISCH ZUM THEMA: "KULTURANGEBOTE UND KULTURPOLITIK IN LANDAU". GASTREFERENT DES DISKUSSIONSABENDS WAR: PETER KARL, GESCHÄFTSFÜHRER DES GLORIA KULTURPALASTES IN LANDAU ! 

MEHR INFORMATIONEN ZUM GLORIA KULTURPALAST LANDAU: GLORIA-KULTURPALAST.de

Termin-Hinweis: Am Samstag, den 02.09.2017 findet um 17.00 Uhr die SPD-Veranstaltung "MENSCHEN DER REGION 2017 " im Gloria Kulturpalast in Landau statt. Zu dieser Veranstaltung sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sehr herzlich eingeladen. Einladung der SPD Südpfalz siehe: SPD-SUEDPFALZ.de/MENSCHEN-DER-REGION-2017 

 
 

26.08.2017 in Ortsverein

WAHLKAMPFAUFTAKT DER LANDAUER SPD MIT INFO-AKTION: FÜR EINE STARKE SOZIALDEMOKRATIE UND FÜR THOMAS HITSCHLER MdB !

 

WAHLKAMPFAUFTAKT DER LANDAUER SPD MIT 1. INFO-AKTION IN DER LANDAUER FUßGÄNGERZONE: FÜR EINE STARKE SOZIALDEMOKRATIE & THOMAS HITSCHLER ! 

 
 

27.05.2017 in Ortsverein

INFOAKTION UND WAHLKAMPF FÜR SÜW-LANDRATSKANDIDAT TORSTEN BLANK AUF DEM MARKTPLATZ IN LANDAU !

 

INFOAKTION UND WAHLKAMPF FÜR SÜW-LANDRATSKANDIDAT TORSTEN BLANK !

Mehr Informationen und Homepage von SÜW-Landratskandidat Torsten Blank: Torsten-Blank.de 

 
 

12.11.2016 in Ortsverein

Neuer Facebook-Auftritt der SPD Ortsverein Landau: Landau - Sozial Gerecht !

 

Mehr Informationen und direkter Facebook-Zugang siehe: Facebook.com/Landau-Sozial-Gerecht-! 

 
 

23.10.2016 in Ortsverein

SPD Ortsverein Landau unterwegs: Zweite Wanderung im Pfälzer Wald

 

SPD Ortsverein Landau unterwegs: Zweite Wanderung im Pfälzer Wald

 

Bei strahlendem Sonnenschein hat der Ortsverein Landau am gestrigen Samstag Nachmittag, den 22.10.2016 die 2. Wanderung in diesem Jahr unternommen.

 

Bei guter Laune ging es von der Burg Landeck los.


Der Weg mit herrlichen Ausblicken auf die umliegenden Orte gab die Möglichkeit auf viele anregende Gespräche und dem gegenseitigem Kennenlernen der Neumitglieder des SPD Ortsvereins.


Die abwechslungsreiche und kurzweilige Wanderung fand ihren gelungenen Abschluss mit einem Gläschen Mineralwasser oder Sekt und einer Einkehr in der Burgschenke.

 

Im nächsten Jahr wird es weitere Wanderungen geben, zu der Genossinnen, Genossen und Freunde der SPD herzlich eingeladen sind.

 
 

09.08.2014 in Ortsverein

Neuer Vorstand des SPD-Ortsvereins Landau gewählt

 

Auf der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Landau am 7. August 2014 wurde ein neuer Vorstand gewählt. Die SPD dankt Christian Zainhofer für seine erfolgreiche Arbeit in den letzten Jahren, die vor allem durch mehrere Wahlen geprägt waren. Christian Zainhofer hat auf eine erneute Kandidatur verzichtet.

Der neue Vorstand setzt sich folgendermaßen zusammen:

Vorsitzender: Klaus Eisold

Stellvertreter/in: Aydin Tas und Angelika Hey

Schatzmeister: Tri Tin Vuong

Schriftführer:Adrian Koder

Beisitzer/in: Hermann Demmerle, Julia Eisold-Fritz, Michael Falk, Ute Griesbach, Dr. Maximilian Ingenthron, Lisa Reinheimer, Claudia Sieling, Monika Vogler

Revisoren: Simone Merges und Alexander Bantz

 
 

09.11.2012 in Ortsverein

Die Landauer SPD trauert um Kurt Ludwig

 

Wir sind sehr traurig und unendlich dankbar.

Kurt Ludwig

2. Mai 1945 bis 30. Oktober 2012

Kurt Ludwig gehörte 40 Jahre unserer Partei an. Er war uns ein kluger Ratgeber, ein treuer Weggefährte und lieber Genosse. Von 1984 bis zu seinem Tod währte seine Mitgliedschaft in der SPD-Stadtratsfraktion und von 1985 bis 1991 war er Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Landau.

Kurt Ludwig hat die Arbeit von Fraktion und Partei in all diesen Jahren maßgeblich mit geprägt. Ideenreich, streitbar, engagiert in der Sache – herzlich, verbindlich, verlässlich als Mensch. Ein Sportsmann durch und durch, der für seine und unsere Ziele zu kämpfen wusste. Er war so, wie man sich einen Freund nur wünschen kann.

Zahlreich sind die Felder, auf denen Kurt Ludwig mitgewirkt hat – sei es die Bildungspolitik, die Sozialpolitik, der Sport und vor allem die Stadtentwicklung. Sein besonderes Augenmerk galt „seiner“ Südstadt, der er zeitlebens fest verbunden war. Sein Werk fortzuführen ist uns eine selbstverständliche Verpflichtung.

Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Frau Magdalena und der Familie. Kurt Ludwig wurde ihnen, wurde uns allen viel zu früh genommen. In respektvoller Erinnerung und dem Gefühl großer Dankbarkeit gedenken wir seiner. Was in Jahrzehnten gewachsen ist, wird fortbestehen.

Für die Landauer Sozialdemokraten

Dr. Maximilian Ingenthron
Vorsitzender des SPD-Stadtverbandes
und der SPD-Stadtratsfraktion Landau

Christian Zainhofer
Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Landau

 
 

09.11.2012 in Ortsverein

Wir trauern um Kurt Ludwig

 

Nachruf auf Kurt Ludwig von Rolf Gauweiler in der "Rheinpfalz" 31. Oktober 2012

Ein echter Demokratie-Lehrer

Nachruf: Kurt Ludwig ist nach schwerer Krankheit gestorben – 28 Jahre im Landauer Stadtrat, 40 Jahre in der SPD

Von Rolf Gauweiler

In der Nacht zum gestrigen Dienstag ist der Landauer Kommunalpolitiker Kurt Ludwig im Alter von 67 Jahren im Vinzentius-Krankenhaus seinem Krebsleiden erlegen. Als der pflichtbewusste Politiker, der selten eine Ausschusssitzung versäumte, in den vergangenen Wochen immer öfter im Rathaus fehlte, fürchteten seine Weggefährten schon das Schlimmste. Zumal er aus seiner Krankheit kein Geheimnis machte, offensiv mit ihr umging – und tapfer. Wie gern hätte er nach stressigen 35 Jahren als Berufsschullehrer in Edenkoben seinen Ruhestand genossen, wäre auf dem schweren Motorrad, Ausdruck seines Strebens nach innerer Freiheit, mit seiner Frau in die Ferne gedüst, ans Nordkap wie im vergangenen Jahr vielleicht, wovon er Daheimgebliebenen mit leuchtenden Augen erzählte. Es war ihm nicht vergönnt.Ludwig ist im westpfälzischen Kübelberg geboren, doch Landaus Südstadt, wohin er als achtjähriger Bub zog, war für ihn mehr als ein Wohnort, sie war ihm Heimat und Kraftquell. Im Stadtrat, dem er seit 1984 angehörte, brachte er ungezählte Anträge ein, die das Augenmerk der Kommunalpolitik auf das Kleine-Leute-Viertel richten sollte, in dem er sich so wohlfühlte. Auf die Landesgartenschau, die er nun nicht mehr erleben darf, hat er sich sehr gefreut, sah sie als eine Chance zur Stadtentwicklung.

 
 

26.05.2011 in Ortsverein

MACHT MIT - Ortsverein startet Mitgliederbefragung

 

Ab jetzt geht's los! Heute wurden an alle Mitglieder des SPD-Ortsvereins Fragebögen versandt und damit eine weitere direkte Möglichkeit angeboten, um aktiv auf die Arbeit des Ortsvereins Einfluss zu nehmen.

 
 

27.12.2010 in Ortsverein

Schließung des Landauer Hauptfriedhofes

 
(c) Hans Snoek (www.pixelio.de)

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Hirsch,

wie am 23.12.2010 in der Rheinpfalz zu lesen war, ist der Landauer Hauptfriedhof nunmehr seit einigen Wochen gesperrt. Dies ist ein – insbesondere für Angehörige von Verstorbenen - untragbarer Zustand, der umgehend beseitigt werden sollte.

Auch in meiner Eigenschaft als Ratsmitglied bitte Sie als zuständigen Dezernenten zu prüfen, wie es den Angehörigen der Verstorbenen jetzt um die Feiertage ermöglicht werden kann, die Gräber besuchen zu können. Vielleicht ist es möglich, durch Streuen von Granulat und im Ausnahmefall auch Salz, zumindest die Wege passierbar zu machen.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Eisold
Vorsitzender des SPD Ortsvereins Landau

 
 

10.10.2010 in Ortsverein

Öffentlicher Stammtisch der Mörzheimer SPD

 

Die Mörzheimer SPD lädt zu einem "öffentlichen Stammtisch" am kommenden Donnerstag, 14. Oktober 2010 um 19:30 Uhr in Ponath´s Restaurant www.ponathsrestaurant.de ein. Passend zur Jahreszeit wird es Neuen Wein und Zwiebelkuchen geben. Ortsvorsteher Gerhard Becker, die SPD-Ortsbeiratsmitglieder und SPD-Stadtratsmitglied Dr. Hannes Kopf stehen allen Bürgerinnen und Bürgern zum Gespräch zur Verfügung. Vorgestellt wird zudem die Entwurfsplanung für die Neugestaltung der Brühl- und der Impflinger Straße. Außerdem sollen Überlegungen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit für Kinder angestellt werden. Zudem wird über den Stand der Sanierung der Grundschule Wollmesheimer Höhe berichtet.

 
 

27.09.2010 in Ortsverein

1 Jahr Bürgertreff Wolfgang Schwarz

 

Ein interessantes, kreatives aber auch aufregendes Jahr als
Landtagsabgeordneter des Wahlkreises 50 liegt hinter mir. Ein guter Grund mit allen die mich unterstützt haben, die ich kennen und schätzen gelernt habe und die sich einfach mit mir freuen, anzustoßen.

Deshalb lade ich Sie ganz herzlich am 1. Oktober 2010, ab 15.00 Uhr zu einem Umtrunk in den Bürgertreff ein.

Es freut mich ganz besonders, dass unser Landtagspräsident Joachim Mertes ab 15.30 Uhr mit von der Partie ist.

Ich freue mich auf einen entspannten Nachmittag und Ihr
Kommen

Wolfgang Schwarz

Freitag, 01.10.2010, 15:00 Uhr. Ort: Bürgertreff Wolfgang Schwarz, Nußbaumgasse

 
 

21.07.2010 in Ortsverein

SPD-Familienprogramm war ein voller Erfolg

 
Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer, Dr. Hannes Kopf, Landauer Weinprinzessin Katrin und MdL Wolfgang Schwarz

Das SPD-Familienprogramm am Kerwe-Sonntag in Mörzheim war ein voller Erfolg", freut sich SPD-Ortsvereinsvorsitzender Hannes Kopf. Das Puppenspiel "Max und Moritz" und die beiden Vorstellungen des Zauberers "Martinic" waren voll besetzt. Auch die Bastelstände des Vereins Südstern e.V. und das Kinderschminken wurden super angenommen. Die Mundartinterpretin Tilly Wittmer zog die Zuhörer in ihren Bann. Neben Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer sprachen die Landauer Weinprinzessin Katrin und der SPD-Landtagsabgeordnete Wolfgang Schwarz ein Grußwort.

 
 

25.02.2010 in Ortsverein

Mitgliederversammlung und Weinprobe

 
Foto: Klaus Eisold

Die Landauer SPD hatte zu einer etwas anderen Mitgliederversammlung eingeladen und die Resonanz war ein voller Erfolg, so der Vorsitzende Klaus Eisold. Die Nachwahlen für den Vorstand waren zügig vonstattengegangen. Natascha Walz wurde als Beisitzerin und Sieglinde Rother als Kassiererin einstimmig gewählt.

Die an die Versammlung anschließende Weinprobe unter dem Motto: Käse und Wein wurde von über 40 Personen besucht. Wolfgang Schwarz, MdL und Bärbel Hettesheimer von Vinissima – Frauen und Wein e.V. führten souverän und locker durch den Abend. Sie ließen die Teilnehmer so manch neue Erfahrung zu diesem Thema machen. Viele der Anwesenden waren erstaunt, wie gut ein Weißwein zu Käse passt. In der landläufigen Vorstellung dominiert immer noch der Gedanke, dass ein Rotwein zu einem guten Käse gehöre.

 
 

05.08.2009 in Ortsverein

Sozialdemokraten gedenken Ewald Bruder

 

Der jahrzehntelang für Landau engagierte Kommunalpolitiker Ewald Bruder, am 30. März 2007 gestorben, würde heute 80 Jahre alt.

Einige seiner SPD-Parteifreunde mit der scheidenden Landtagsabgeordneten Christine Baumann und Stadtrat Franco Casella an der Spitze werden auf dem Friedhof in Wollmesheim, wo er begraben liegt, mit einem Blumengruß seiner gedenken. Der Mitte der 1950er Jahre nach Landau gekommene gebürtige Westfale engagierte sich auf verschiedenen Ebenen, war vor allem ein sehr sozial eingestellter Mann.

Bruder gehörte von 1969 bis 1999 dem Stadtrat an, war von 1961 bis 1985 Vorstandsmitglied im SPD-Ortsverein, stand von 1975 bis 1981 der SPD-Stadtratsfraktion der SPD vor. Fast 48 Jahre war er Mitglied der Arbeiterwohlfahrt und diente dem AWO-Stadtverband über 20 Jahre als stellvertretender Vorsitzender. Der selbstständige Versicherungskaufmann erhielt unter anderem den Ehrenring der Stadt Landau und das Bundesverdienstkreuz. In seinem Todesjahr war er genau ein halbes Jahrhundert Mitglied der SPD. „Das Leben hat mir alles gegeben, was ich wollte", sagte er einmal im Gespräch mit der RHEINPFALZ.(güw)

Quelle: | Verlag: DIE RHEINPFALZ | Publikation: Pfälzer Tageblatt - Ausgabe Weinstraße | Ausgabe: Nr.179 | Datum: Mittwoch, den 05. August 2009 | Seite: Nr.15

 
 

06.06.2009 in Ortsverein

SPD Impressionen vom Kindertag 2009

 

 
 

06.06.2009 in Ortsverein

Kurt Beck und die Landauer SPD auf dem Kindertag

 

Allen voran Kurt Beck, Jutta Steinruck und Hans-Dieter Schlimmer waren auf dem Landauer Kindertag und konnten mit Passanten und den vielen Organisationen sprechen. Kurt Beck konnte auf viele Erfolge in der Familienpolitik in Landau und in Rheinland-Pfalz verweisen.

Auf dem Foto u. a. von links nach rechts:
Herbert Berberich, Hermann Demmerle, Thomas Hitschler, Wolfgang Schwarz, Moni Vogler, Kurt Ludwig, Christine Baumann, Alexander Schweitzer, Kurt Beck, Hannes Kopf, Jutta Steinruck, Bashir Wared (Foto: Klaus Eisold).

 
 

24.05.2009 in Ortsverein

Motorradtour in die elsässische Partnerstadt Rappoltsweiler

 
Foto: Klaus Eisold

Viele Motorradfahrer machten sich am Samstag um 11 Uhr auf den Weg in die elsässische Partnerstadt Rappoltsweiler. Die von Kurt Ludwig, gemeinsam mit Frank Bruder, Herbert Tritscher, Christian Zainhofer und Klaus Eisold geplante Fahrt führte bei herrlichem Wetter und guter Stimmung durch die schöne Pfalz und das genauso schöne Elsass. Begrüßt wurden die fast 20 Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer in Ribeauvillé von der Beigeordneten Mme l'Adjointe Nicole BOTT, die uns viel Wissenswertes über Ribeauvillé bzw. Rappoltsweiler erläuterte. Zu sehen bekamen wir auch den berühmten Silberschatz. Nach einem Stadtbummel ging es gemütlich über die elsässische und deutsche Weinstraße wieder zurück nach Landau. Eine gelungene Fahrt, die sich zu wiederholen lohnt, war die einhellige Meinung.

 
 

Aktuelle Termine Ortsverein LD

Alle Termine öffnen.

03.05.2018, 19:00 Uhr
offene Vorstandssitzung
Ort: Haus der Arbeiterwohlfahrt, Karl-Sauer-Straße 8, Landau

 

Aktuelle Termine SPD Unterbezirk

> Hier gehts zu den Terminen !

 

IHR Bundestagsabgeordneter Thomas Hitschler MdB

 

Ihr Landtagsabgeordneter Alexander Schweitzer MdL:

Vorsitzender SPD-Landtagsfraktion RLP

 

Ihr Landtagsabgeordneter Wolfgang Schwarz MdL:

 

IHR BÜRGERMEISTER Dr. Maximilian Ingenthron:

Moni Vogler, Vorsitzende der

Landauer SPD-Stadtratsfraktion

 

Counter

Besucher:320207
Heute:12
Online:1
 

Gastmitgliedschaft