Zum Internationalen Tag gegen Rassismus: „Ressentiment - Über die Vergiftung des europäischen Geistes“

21.März 2017

Die AWO Landau hat in Kooperation mit dem SPD-Ortsverein Landau zu einer bemerkenswerten Veranstaltung zum „Internationalen Tag gegen Rassismus“ eingeladen. Der Publizist Reinhard Olschanski hat an diesem Abend aus seinem Buch „Ressentiment – Über die Vergiftung des europäischen Geistes“ vorgelesen und uns damit dieses aktuelle Thema auf fundierten Art darstellen können. Der Autor selbst sagt hierzu: „Der Geist des Ressentiments kehrt zurück nach Europa. Er versammelt Populisten im Kampf gegen ein geeintes Europa und solche, die sich als Retter des Abendlandes vor Überfremdung aufführen – vor Flüchtlingen, Migranten und dem Islam. Welche alten Denkmuster werden reaktiviert? Welche neuen treten in Erscheinung? Und welche Geschäfts- und Identitätsmodelle verschränken sich dabei?“ Diese Themen wurden an diesem Abend erörtert und diskutiert.

Der gemeinsame Tenor: eine bemerkenswerte Veranstaltung, in der man sich diesem schwierigen Thema angenähert hat.