Die Landauer SPD trauert um Kurt Ludwig

Wir sind sehr traurig und unendlich dankbar.

Kurt Ludwig

2. Mai 1945 bis 30. Oktober 2012

Kurt Ludwig gehörte 40 Jahre unserer Partei an. Er war uns ein kluger Ratgeber, ein treuer Weggefährte und lieber Genosse. Von 1984 bis zu seinem Tod währte seine Mitgliedschaft in der SPD-Stadtratsfraktion und von 1985 bis 1991 war er Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Landau.

Kurt Ludwig hat die Arbeit von Fraktion und Partei in all diesen Jahren maßgeblich mit geprägt. Ideenreich, streitbar, engagiert in der Sache – herzlich, verbindlich, verlässlich als Mensch. Ein Sportsmann durch und durch, der für seine und unsere Ziele zu kämpfen wusste. Er war so, wie man sich einen Freund nur wünschen kann.

Zahlreich sind die Felder, auf denen Kurt Ludwig mitgewirkt hat – sei es die Bildungspolitik, die Sozialpolitik, der Sport und vor allem die Stadtentwicklung. Sein besonderes Augenmerk galt „seiner“ Südstadt, der er zeitlebens fest verbunden war. Sein Werk fortzuführen ist uns eine selbstverständliche Verpflichtung.

Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Frau Magdalena und der Familie. Kurt Ludwig wurde ihnen, wurde uns allen viel zu früh genommen. In respektvoller Erinnerung und dem Gefühl großer Dankbarkeit gedenken wir seiner. Was in Jahrzehnten gewachsen ist, wird fortbestehen.

Für die Landauer Sozialdemokraten

Dr. Maximilian Ingenthron