Die Tragödie in Norwegen macht uns alle betroffen!

Aktuell

Die schrecklichen Anschläge des gestrigen Tages hinterlassen uns in einem lähmenden Schockzustand. Unsere Gedanken und Herzen sind bei den Opfern und deren Angehörigen. Unsere Solidarität gilt unseren GenossInnen der norwegischen Arbeiderpartiet und ihrer Jugendorganisation AUF.

Nach den aktuellen Pressemeldungen kommt der mutmaßliche Täter aus dem rechten Milieu und besitzt einen christlich-fundamentalistischen Hintergrund. Schnelle Vorverurteilungen am gestrigen Abend, die in Richtung islamistischen Terrors wiesen, konnten also nicht bestätigt werden. Daran wird zweierlei deutlich:
1) Gewalt ist nicht pauschal auf eine Religion zuschreibbar, wie es gerne die letzten Jahre insbesondere aus dem konservativen Lager betrieben wurde.
2) Der Terror aus dem rechten Milieu darf weltweit nicht unterschätzt werden - auch nicht in Deutschland. Eine gebetsmühlenartige Gleichsetzung zwischen Links- und Rechtsextremismus trägt zu einer Verharmlosung der rechten Gewalt bei, die sich in ihrer Qualität und Brutalität massiv von den Taten unterscheidet, die der linken Szene zugerechnet werden.

Doch nun ist nicht die Zeit, diese Debatten zu führen. Nun ist die Zeit der Trauer und der internationalen Solidarität!