Heinz Schmitt legt Ratsmandat nieder

Veröffentlicht am 22.08.2018 in Aktuell

Heinz Schmitt legt Ratsmandat aus gesundheitlichen Gründen nieder / Dr. Christine

Altstötter-Gleich wird nachrücken

Fraktionsvorsitzender Florian Maier:

„Heinz Schmitt hat der Stadtverwaltung gestern mitgeteilt, dass er sein Stadtratsmandat aus gesundheitlichen Gründen nicht bis zum Ende der Wahlperiode ausüben kann. Die SPD bedauert diesen Schritt außerordentlich und hat hohen Respekt vor seiner Entscheidung.

Gleichzeitig danken wir Heinz Schmitt für sein wertvolles Engagement für unsere Fraktion, in der er unter anderem seit Beginn der Legislaturperiode als Schriftführer fungiert hat. Bei der letzten Kommunalwahl wurde Heinz Schmitt durch viele Personenstimmen in den Landauer Stadtrat gewählt. Dies zeigt, dass er auch nach seiner Zeit als Bundestagsabgeordneter von den Landauern als Politiker geschätzt wurde und wird. Als Ratsmitglied hat er immer offen seine Meinung vertreten, indem er sich beispielsweise für den Erhalt von noch intakter Bausubstanz eingesetzt hat. Es ist in unserer Stadt bekannt, dass er dabei nie ein Blatt vor den Mund genommen und seine Anliegen schlagfertig vorgebracht hat.

Der Spitzname Schmitt Schnauze des ehemaligen Bundeskanzlers hätte auch bei ihm gut gepasst. Im Namen der SPD-Stadtratsfraktion wünsche ich Heinz eine weiterhin gute Genesung.

In der nächsten Sitzung des Stadtrates wird Dr. Christine Altstötter-Gleich als neues Mitglied der SPD-Fraktion vereidigt werden. Sie ist in Landau als erste Vorsitzende des Trägervereins der Frauenzufluchtsstätte bekannt und arbeitet als Dozentin an der Universität.

Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.“

Nachbarschaftshilfe

Wer in Landau zur Risikogruppe gehört und dringend Lebensmittel benötigt, kann sich an den SV Landau West wenden. Der Verein organisiert dann für euch die Einkäufe und bringt sie zu euch nach Hause.
Ihr könnt euch ganz einfach per Telefon unter der Mobilnummer  0157/34392317 an den Verein wenden. Ihr werdet dann zurückgerufen und eure Bestellung wird aufgenommen. Bitte nur Mengen angeben, die haushaltsüblich sind und die Produkte möglichst genau beschreiben.

Falls ihr nicht betroffen seid und eine Hifleleistung anbieten möchtet, dann könnt ihr diese bei der nachstehend aufgeführten Webseite registrieren lassen: https://www.landauhilftlandau.de