22.08.2018 in Aktuell

Heinz Schmitt legt Ratsmandat nieder

 

Heinz Schmitt legt Ratsmandat aus gesundheitlichen Gründen nieder / Dr. Christine

Altstötter-Gleich wird nachrücken

Fraktionsvorsitzender Florian Maier:

„Heinz Schmitt hat der Stadtverwaltung gestern mitgeteilt, dass er sein Stadtratsmandat aus gesundheitlichen Gründen nicht bis zum Ende der Wahlperiode ausüben kann. Die SPD bedauert diesen Schritt außerordentlich und hat hohen Respekt vor seiner Entscheidung.

Gleichzeitig danken wir Heinz Schmitt für sein wertvolles Engagement für unsere Fraktion, in der er unter anderem seit Beginn der Legislaturperiode als Schriftführer fungiert hat. Bei der letzten Kommunalwahl wurde Heinz Schmitt durch viele Personenstimmen in den Landauer Stadtrat gewählt. Dies zeigt, dass er auch nach seiner Zeit als Bundestagsabgeordneter von den Landauern als Politiker geschätzt wurde und wird. Als Ratsmitglied hat er immer offen seine Meinung vertreten, indem er sich beispielsweise für den Erhalt von noch intakter Bausubstanz eingesetzt hat. Es ist in unserer Stadt bekannt, dass er dabei nie ein Blatt vor den Mund genommen und seine Anliegen schlagfertig vorgebracht hat.

Der Spitzname Schmitt Schnauze des ehemaligen Bundeskanzlers hätte auch bei ihm gut gepasst. Im Namen der SPD-Stadtratsfraktion wünsche ich Heinz eine weiterhin gute Genesung.

In der nächsten Sitzung des Stadtrates wird Dr. Christine Altstötter-Gleich als neues Mitglied der SPD-Fraktion vereidigt werden. Sie ist in Landau als erste Vorsitzende des Trägervereins der Frauenzufluchtsstätte bekannt und arbeitet als Dozentin an der Universität.

Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.“

 

21.08.2018 in Aktuell

Pfalztreffen in Pirmasens

 

 

23.06.2018 in Aktuell

Die SPD in der Südpfalz hat die Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) neu gegründet.

 

Am Donnerstag den 21.06.201 wurde in Landau die AfB der SPD Südpfalz neu gegründet. Thomas Hitschler, Mitglied des Bundestags und Vorsitzender der SPD in der Südpfalz, begrüßte dazu die Mitglieder der neuen Arbeitsgemeinschaft.
Im Rahmen dieses Treffens wurde ein neuer Vorstand gewählt. Zum ersten Vorsitzenden wurde Björn Eisenmann gewählt. Als Stellvertreterinnen wurden Judith Albrecht-Pinow und Claudia Neff-Butz gewählt. Komplettiert wird der Vorstand durch Angelika Hey, Anne Jäger, Bernd Taglieber und Ann-Kathrin Ziemann als Beisitzerinnen bzw. Beisitzer.

 

ALLE ARBEITSGEMEINSCHAFTEN DER SPD SÜDPFALZ UND DEREN ANSPRECHPARTNER/-INNEN IN DER SÜDPFALZ SIEHE: SPD-SUEDPFALZ.de/ARBEITSGEMEINSCHAFTEN

 

10.06.2018 in Ankündigungen

IHR LANDTAGSABGEORDNETER WOLFGANG SCHWARZ MdL LÄDT HERZLICH EIN:

 

Donnerstag, den 14.06.2018 um 19.30 Uhr, Nussbaumgasse 10, 76829 Landau

BILDQUELLE UND MEHR INFO: FB.COM/WS & WOLFGANG-SCHWARZ-MdL.de

 

28.05.2018 in Ankündigungen

Einladung zum politischen Stammtisch des SPD Ortsverein Landau am Dienstag, den 29. Mai 2018 ab 18:00 Uhr !

 

Herzliche Einladung zum politischen Stammtisch des SPD Ortsvereins Landau am Dienstag, den 29. Mai 2018 ab 18:00 Uhr in der KulturCantina, Ostbahnstr. 3 in Landau. Das Thema des Abends lautet:

Freier Handel oder fairer Handel? Wie geht es weiter mit TTIP, CETA und Co.?

Im Herbst 2015 hat die Europäische Kommission die neue Strategie „Handel für alle“ vorgestellt. Diese Strategie setzt auf eine ausgewogene und effektive, auf Werte und Nachhaltigkeitsprinzipien beruhende Handelspolitik. Seit Herbst 2016 und mit dem Amtsantritt von US-Präsident Donald Trump liegt das geplante Abkommen mit den USA (TTIP) jedoch auf Eis. Das Abkommen mit Kanada (CETA) ist seit dem 21. September 2017 vorläufig in Kraft getreten. Und die EU verhandelt derzeit mit neuen Partnern wie Mexiko, Singapur und Japan.

In einer gemeinsamen Diskussion mit Dr. Hans-Jürgen Blinn möchten wir herausfinden, ob die Zielvorgaben der derzeitigen Verträge erreicht werden.

Wir freuen uns auf Euer Interesse !

 

19.05.2018 in Ankündigungen

> Herzliche Einladung zur mitgliederoffenen Vorstandssitzung des SPD-Ortsvereins Landau am 23.05.2018 um 19.00 Uhr:

 

Herzliche Einladung zur mitgliederoffenen Vorstandssitzung des SPD-Ortsvereins Landau am 23.05.2018 um 19.00 Uhr im AWO-Haus in Landau 

 

16.05.2018 in Pressemitteilung

SPD verabschiedet sich von Gottfried Schultz

 

In einer gemeinsamen Erklärung würdigen der Unterbezirksvorsitzende Thomas, Hitschler, der SPD-Stadtverbandsvorsitzende Florian Maier, die Fraktionsvorsitzende Monika Vogler und die Ortsvereinsvorsitzende Claudia Sieling Gottfried Schultz, der vor einigen Tagen im Alter von 91 Jahren verstorben ist.

Gottfried Schulz habe in der SPD viele wichtige Funktionen ausgeübt, so die gemeinsame Presseerklärung. Schultz habe als Unterbezirksvorsitzender, als Vorsitzender des Stadtverbandes und des Ortsvereins sowie in seiner Tätigkeit im Stadtrat die Arbeit der SPD in der Region und auch speziell in der Stadt Landau über Jahrzehnte mitgeprägt. Der Verstorbene sei ein sprach- und schreibgewandter Streiter für die Sache der SPD gewesen. Im Stadtrat habe er sich schon vor vielen Jahren für Projekte und Themen eingesetzt, die heute als Allgemeingut und Selbstverständlichkeit gesehen würden. Schultz habe sich für einen autofreien Rathausvorplatz eingesetzt, für eine bessere Einbindung der Fraktionen in die Arbeit der Verwaltung und eine stärkere Bürgerbeteiligung an Entscheidungen der Ratsgremien.

Die SPD in der Südpfalz verabschiede sich von einem großen Sozialdemokraten und einem engagierten Politiker.

 

Aktuelle Termine des Ortsvereins

Alle Termine öffnen.

25.09.2021, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr
Infostand WKB
Ort: Edeka Kissel SBK Landau

25.09.2021, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr
Infostand OV
Ort: Kronstr. gegenüber DM

Florian Maier - für uns im Landtag

Dr. Maximilian Ingenthron

Bürgermeister der Stadt Landau


 

Termine SPD Unterbezirk

 

MITMACHEN

Counter

Besucher:320210
Heute:24
Online:1